Testsieg gegen Schlatt, 21.07.18

Im zweiten Testspiel des Sommers trat man auswärts gegen den FC Schlatt an. Es war das erste Aufeinandertreffen mit dem Hobbyteam aus dem Bezirk Vöcklabruck.

Der FCH begann bei extrem heißen Temperaturen und äußerst harten Bodenverhältnissen zwar sehr gut, ging aber nach einem Konter etwas überraschend mit 0:1 in Rückstand. Tormann Philipp Hala konnte einen sehenswerten Weitschuss nicht halten. Doch die Hinzenbacher wollten den schnellen Ausgleich, der wenige Minuten über rechts auch passierte. Rainer Meindlhumer servierte den Ball auf Michael Wenzlhuemer, der sich gegen zwei Verteidiger durchsetzte und aus kurzer Distanz einköpfte.

In der Folge gab es Torchancen auf beiden Seiten und die Mannschaften bemühten sich ein sauberes Spiel abzuliefern. Tore blieben jedoch aus und man ging mit dem Remis in die Pause.

Halbzeit zwei lief dann zunächst nach Wunsch des FCH. Roland Meindlhumer besorgte mit einem Triplepack eine komfortable 4:1 Führung und das Match schien erledigt zu sein. Ganz anders sahen das aber die Schlatter. Mit etwas Glück und Hinzenbacher Unvermögen kam man überraschend zum Anschlusstreffer. In der Folge übernahmen die Hausherren die Partie und rannten Sturm auf das Tor von Philipp Hala, der einige gute Paraden zeigen musste. Ewig hielt der Abwehrbeton nicht und das 3:4 war die Folge. Hinzenbach versuchte das Match über die Zeit zu retten, aber dazu waren zehn Minuten einfach zu lange und mit vielen Fehlpässen und verlorenen Bällen machte man es dem FC Schlatt auch leicht auf den Ausgleich zu drücken. Und die Mühe der Heimmanschaft wurde belohnt: Ein Abwehrfehler auf der linken Seite wurde eiskalt ausgenutzt und der allein aufs Tor laufende Stürmer schoss ein zum 4:4.

Schlatt dürfte mit dem Unentschieden zufrieden gewesen sein und die letzten fünf Minuten ließ man dem FCH wieder mehr Platz – mit fatalen Folgen. Wenige Sekunden vor Schluss fand Bernhard Meindlhumer bei einem Eckball Roland Meindlhumer, der wuchtig und platziert einnetzte und so doch noch den Sieg für den FCH rettete.

Bei dem ein oder anderen Bier nach dem Match wurde auch schon über ein Rückspiel im Frühjahr 2019 in Wörth diskutiert, zu dem wir den FC Schlatt sehr herzlich einladen.