Remis beim nächsten Aufsteiger

Das zweite Saisonspiel hatte der FC Hinzenbach ebenfalls gegen einen Aufsteiger zu spielen. Das Kroatische Zentrum Linz war nach gemeinsamen Aufstieg mit dem FCH in der Saison 2013/14 als Vizemeister in die Liga gekommen, musste aber noch im gleichen Jahr wieder absteigen, ehe man ein Jahr später als Vizemeister wieder zurückkehrte.

Der FC Hinzenbach startete am DSG Platz stark in die Partie und kam durch einen Freistoß von Michael Wenzlhuemer beinahe zum ersten Treffer. Auch Roland Meindlhumer und Michael Ahammer fanden mehrere gute Schussgelegenheiten vor. Doch man konnte den Torhüter der Kroaten nicht bezwingen. Von denen war in den ersten 20 Minuten wenig zu sehen. Dennoch gingen sie in Führung. Eine Unachtsamkeit auf der linken Seite führte zu einem Überzahlspiel für die Heimmannschaft und diese nutzten die Chance. Die Hereingabe ging quer an Freund und Feind vorbei und fand am Ende des 5er-Raumes einen Stürmer, der den Ball gegen die Laufrichtung von Philipp Hala ins lange Eck brachte.

Der FC Hinzenbach war folglich weiter bemüht und drückte auf den Ausgleich. Ein sauber gespielter Angriff über links brachte Michael Ahammer mit einem Querpass zur Mitte, wo der Ball vom Verteidiger abgefälscht wurde und Roland Meindlhumer vor den Händen des Torwarts einköpfen konnte – 1:1.

Hinzenbach wollte noch vor Seitenwechsel in Führung gehen, was trotz mehrerer Gelegenheiten nicht gelang. Somit ging man mit dem Remis in die Pause.

In Hälfte zwei hatte man zwar noch vereinzelt Chancen auf den Führungstreffer, doch die Hausherren übernahmen das Match und konnten durch schnelle Angriffe und Konter immer wieder für Gefahr sorgen. Die Hinzenbacher Defensive hatte immer wieder Mühe die Bälle zu verteidigen und auch der Schlussmann wurde immer wieder gefordert. Offensiv tat man sich schwer. Die Kroaten standen gut und der FCH brachte sich mit hohen Bällen und vielen Fehlpässen mehr und mehr aus dem Konzept.

Dank starker Abwehrleistungen und großer Einsatzbereitschaft aller Spieler wurde das Unentschieden aber gehalten, was in Summe ein faires Ergebnis für beide Teams bedeutete. Schade allerdings um die zwei liegengelassenen Punkte, da die erste Halbzeit wesentlich vielversprechender ausgesehen hatte. Letztendlich ist man an der mäßigen Chancenauswertung gescheitert. Diese gilt es im Heimspiel am 13. September um 17:30 gegen St. Josef-Oed zu verbessern, um endlich den ersten Dreier zu fixieren.