Führung hergeschenkt

Erstmals schaffte es der FC Hinzenbach beim Ligaspiel in Thalheim in Führung zu gehen. Die Chancen für einen tollen Fußballabend standen gut, sollte Thalheim da nicht etwas dagegen haben.

Das Spiel startete eigentlich wie für den FCH gewohnt: Unglückliches Handspiel nach wenigen Sekunden an der Strafraumgrenze und somit eine super Gelegenheit für Thalheim, die gute Freistoßschützen in ihren Reihen haben. Der Ball ging glücklicherweise knapp über die Latte und man musste diesmal nicht sofort wieder einem Rückstand nachlaufen.

Wenige Augenblicke später aber der historische Moment. In der 4. Minute brachte Michael Wenzlhuemer den FC Hinzenbach in Führung. Mit viel Gefühl legte er sich den Ball nach Ecke von Viktor Mach zurecht und ließ per schönem Volleyschuss dem Tormann keine Chance.

Man kontrollierte das Spiel und ließ Thalheim im Mittelfeld kaum Platz sich zu organisieren. Zwar fanden die Gastgeber immer wieder gute Schüsse vor, doch Sven Erdenkäufer zeigte sich nach seiner Fraktur an der Hand in super Form.

Etwas unsicher hingegen wirkte der Schiedsrichter an diesem Tag. Roland Meindlhumer wurde zwei Mal mit hörbarem Schuhkontakt im Strafraum gestoppt, was jedoch zu keinem Elfmeter führte. Anders aber im Strafraum des FCH: Nach Handspiel eines Angreifers lief die Szene weiter bis dieser auf einen Hinzenbacher Verteidiger auflief – Elfmeter. Es folgte die nächste Glanztat von Sven Erdenkäufer, der den Elfer parierte und auch beim Nachschuss zur Stelle war. Mit vereinten Kräften konnte die Szene gebannt werden.

Durch eine schöne Kombination von Michael Wenzlhuemer auf Roland Meindlhumer konnte dieser mit einem satten Schuss auf 2:0 stellen.

Kurz vor der Pause kassierte man aber den ersten Gegentreffer. Rainer Meindlhumer wurde im Mittelfeld vom Gegner gehalten. Der daneben stehende Schiedsrichter setzte an zum Pfiff und man rechnete mit Freistoß. Der Pfiff blieb aber aus und Thalheim setzte den Angriff fort. Etwas ratlos und durchaus verärgert ging man mit dem 2:1 in die Pause.

Die zweite Halbzeit brachte auf Thalheimer Seite neue Kräfte, die ihre Wirkung zeigten. Das Spiel wurde unberechenbarer und die Gastgeber drückten auf den Ausgleich. Die dadurch entstandenen Räume konnte der FCH allerdings nutzen. Rainer Meindhumer schickte Roland Meindlhumer mit einem Pass durch die hoch stehenden Innenverteidiger auf die Reise und dieser ließ sich die Chance nicht nehmen – 3:1.

Mit der kompakten Führung im Rücken versuchte der FC Hinzenbach die letzte halbe Stunde das Ergebnis zu verwalten. Man stand tiefer in der eigenen Hälfte und suchte den Konter über Roland Meindlhumer. Die Thalheimer nutzen den Platz aber geschickt und fanden den neu eingewechselten Stürmer zielstrebig. So kassierte man in kurzer Zeit die Tore zum 3:2 und 3:3.

Im Offensivspiel war man müde geworden. Die Laufarbeit im Mittelfeld wirkte nicht mehr frisch und man konnte die Lücke zwischen Abwehr und Stürmer nicht mehr schließen. Aus den wenigen brauchbaren Konter wurden leider nichts mehr geholt und so kam es auch, dass man den vernichtenden Treffer zum 3:4 kassierte.

Fazit des Spiels: Mit einer guten Leistung schaffte man es nicht den Sack in der ersten Hälfte zu zu machen und ließ den Gegner, der eigentlich schon geschlagen schien zurück ins Spiel finden. Im kommenden Spiel, dem ersten Heimspiel der Saison, gegen das Kroatische Zentrum muss dieser Fehler vermieden werden, damit man endlich aus dem Tabellenkeller klettern kann.