Raus aus dem Keller

Stark ersatzgeschwächt aber dennoch motiviert – so startete man ins Match gegen St. Josef/Oed. Und schon nach wenigen Minuten war klar: Punkte sind nicht ausgeschlossen.Ohne abwertend zu sein, konnte man bei beiden Teams von einer “B-Elf” sprechen und sowohl der FC Hinzenbach, als auch St. Josef musste auf einige Stammspieler verzichten. Den besseren Start erwischte das Heimteam und man konnte über weite Strecken den Ball gut in den eigenen Reihen führen. Die neu formierte Verteidigung mit Rene Eder, Daniel Schörgenhumer, Bernhard Meindlhumer und Stefan Amering ließ kaum Chancen zu und ließ Ersatz-Ersatztormann Albert Obermayr in der gesamten ersten Halbzeit nur ein einziges Mal richtig eingreifen – wodurch aber das 0:1 stark verhindert wurde.

Den ersten Treffer im Spiel erzielte Manuel Winklehner, der an diesem Tag sein Comeback in der Startelf feierte. Er stand nach starker Vorarbeit von Roland Meindlhumer exakt an richtiger Stelle und schob den Ball mit links zum 1:0 ein.

Knapp vor der Pause verletzte sich der bis dahin solideste Verteidiger der Gäste an der Schulter und musste vom Notarzt behandelt werden. Doppelt bitter für St. Josef, dass der FCH diesen Ausfall als Vorteil zu nutzen wusste und mit dem sprintstarken Joker Jörg Willnauer die richtige Waffe in den Reihen hatte. Bei einem langen Ball von Bernhard Meindlhumer in Halbzeit zwei konnte dieser die Verteidiger eindrucksvoll überlaufen und bezwang den Tormann mit einem flachen Schuss ins linke Eck zum 2:0.

Mit nur mehr rund 15 Minuten Restspielzeit schien der Sieger bereits festzustehen. St. Josef bemühte sich dennoch stark um den Anschlusstreffer aber Albert Obermayr konnte den gefährlichsten Schuss sehenswert über die Latte drehen. Etwas überraschend fiel noch der dritte Treffer für den FC Hinzenbach. Bei einem mäßigen Schuss von Rainer Meindlhumer aus rund 20 Metern machte der gegnerische Torhüter keine gute Figur und der Ball fand den Weg ins Tor.

Das 3:0 und die drei Punkte kamen für den FCH nur allzu gelegen und man konnte nach zwei Pleiten den Tabellenkeller verlassen. Das nächste Spiel bedeutet aber bereits die nächste Hürde im “Abstiegskampf”. Mit der DSG UKJ Froschberg wartet am 14.09. auswärts der aktuell Letzte der Tabelle, was ein spannendes Duell verspricht.