Klare Niederlage in Heiligenberg

Stark ersatzgeschwächt reiste der FC Hinzenbach nach Heiligenberg zum vierten Ligaspiel. Gleich fünf Stammkräfte fehlten gegen die Gäste, die nach der knappen Niederlage im Cup klarerweise auf Revanche aus waren. Zudem hatte man eine Niederlage aus Runde 2 gegen Schleißheim zu Buche stehen. Keine einfache Aufgabe also für die Grün-Weißen.

Anders als erwartet startete der FCH mit guter Offensive in die Partie und kam durch Michael Kaimberger früh zu einem gefährlichen Stangenschuss. Auch Heiligenberg versuchte von Beginn an Druck zu machen und kam auch zu Torchancen. Nach rund 10 Minuten erwischte Rainer Meindlhumer nach einer bereits abgepfiffenen Situation einen Tritt am Knöchel und musste kurz darauf ausgewechselt werden. Für ihn feierte Albert Obermayr sein Comeback in der Liga.

Anstatt in Führung zu gehen, erwischten die Hinzenbacher aber eine bittere Viertelstunde. Nach Abstimmungsfehlern, einigen Fehlpässen und unglücklichen Zweikämpfen lag man plötzlich mit 0:3 zurück und drohte in ein wahres Debakel zu schlittern. Heiligenberg dominierte die Partie und der FCH kämpfte mit aller Kraft, um nicht gänzlich zu zerfallen.

Trotz des Rückstandes war man bemüht nach vorne zu spielen und das durchaus mit Erfolg. Nach einem Eckball nutzte Bernhard Meindlhumer den kurz rausgeköpften Ball und schloss flach, scharf zum Anschlusstreffer ab. Der Treffer verhalf zu etwas Rückenwind, doch es konnte kein weiterer mehr vor der Pause erzielt werden.

Nach der Pause schien Heiligenberg das Tempo etwas herauszunehmen, aber die Konter sorgten stets für Gefahr. So konnte man sich auch gegen Treffer vier und fünf schlecht wehren. Mit Fortdauer des Spiels nahm der FCH das Match wieder etwas in die Hand und kam durch Roland Meindlhumer zu einem weiteren Anschlusstreffer. In Minute 87 feierte mit Torwart Philipp Hala neben Andre Berner noch ein zweiter Spieler sein Debüt – allerdings ebenfalls als Feldspieler.

Mit dem 2:5 erreichte man ein besseres Ergebnis als anfangs befürchtet, was die starke kämpferische Leistung und Einsatzbereitschaft unterstrich. Am Freitag, 20.09. ist St. Josef/Oed in Wörth zu Gast. Anstoß ist um 17:30.