Sieg gegen SW Linz

Nach zuletzt zwei Erfolgen hintereinander wollte man gegen die starken Linzer ebenfalls punkten, zumal man wusste, dass diese ersatzgeschwächt zum Spiel nach Wörth kamen. Aber auch beim FC Hinzenbach war es lange unsicher mit welcher Elf man antritt. Zudem fällt Toptorschütze Roland Meindlhumer verletzungsbedingt für die restliche Hinrunde aus.Mit einer kompakten Defensive und dem bewussten flachen Angriffsfußball versuchte man auch gegen die Schwarz-Weißen aus Linz zum Erfolg zu kommen. Und überraschend gut gelang das auch von Beginn an. Ein Volley von Rainer Meindlhumer nach Eckball von Viktor Mach verfehlte das Tor nur knapp.

Bei Standards war man an diesem Tag generell gefährlicher und daher resultierte das 1:0 aus einem ruhenden Ball. Michael Ahammer brachte einen Freistoß von rechts in den Strafraum, wo ein Verteidiger eigentlich ohne richtige Bedrängnis den Ball aufs eigene Tor köpfte. Für den Tormann gab es da nichts mehr zu halten.

Auch das zweite Tor war die Folge nach einer Standard-Situation. Viktor Mach servierte eine Ecke auf Stefan Fischer, dessen Kopfball abgeblockt wurde und vor den Beine von Manuel Winklehner landete. Dessen erster Schuss traf die Querlatte und im Nachsetzen brachte er den Ball im Tor unter – 2:0.

Was machte Schwarz-Weiß an diesem Tag? Trotz vieler Fehler im Spielaufbau kamen die Gäste einige Male vors Hinzenbacher Tor und fanden gute Gelegenheiten vor, die aber allesamt sehr unkonzentiert abgeschlossen wurden. Die beiden gefährlichsten Bälle konnte Sven Erdenkäufer aber gut parieren und zögerte den ersten Gegentreffer lange hinaus.

Ehe aber SW Linz erstmals anschrieb, erhöhte der FCH noch einmal. Nach Abstoß von Sven Erdenkäufer stand Stefan Amering völlig allein vor dem gegnerischen Tor. Mit einem schönen Schuss überhob er den Torwart und stellte auf 3:0.

Knapp zehn Minuten vor Schluss kamen die Linzer verdientermaßen auch endlich zu ihrem ersten Treffer. Die Gäste hatten bis dahin mehr und mehr Spielanteil, konnten aber nur wenig zwingende Chancen herausspielen. Durch einen abgefälschten Schuss kam noch einmal kurz Gefahr auf, doch es blieb bei dem einen Ehrentreffer und der FCH gewann das Duell Grün-Weiß gegen Schwarz-Weiß mit 3:1.

Die verbleibenden zwei Gegner sind somit St. Josef/Oed (26.10) und Froschberg (31.10.), wo es für den FCH noch um wichtige Punkte geht, wenn man in der Rückrunde ins Titelrennen eingreifen möchte.