Angeschrieben

Die ersten Punkte sind am Board. Mit einem 6:3 bei DSG St. Josef/Oed FC konnte man gleich früh in der Saison einen wichtigen Sieg gegen einen Gegner einfahren, der meist im Tabellenmittelfeld zu finden ist.

Das Match verlief von Anfang an eher in Richtung Tor der Heimmannschaft und die Hinzenbacher Offensive schien motiviert zu sein. Das Flügelspiel über beide Seiten funktionierte ausgezeichnet und mit geschickten Seitenwechseln machte man es St. Josef schwer zu verteidigen. Deren beste Waffe – der Torschützenkönig der Vorsaison –  wurde von Michael Kaimberger stark isoliert und generell zeigte sich die FCH Defensive an diesem Tag in stabiler und aggressiver Verfassung.

Das erste Tor fiel für den FCH: Der Schuss von Roland Meindlhumer konnte noch pariert werden und der Ball landete vor den Beinen von Martin Gubo, der aus ca. 15 Metern flach ins linke untere Eck abschloss. Roland Meindlhumer selbst kam nur wenige Minuten später aber auch zu einem Treffer. Er wurde von Tobias Pointner gut in Szene gesetzt und ließ dem letzten Verteidiger keine Chance – 2:0.

Knapp vor der Pause dann die beste Gelegenheit für St. Josef. Eine Kette an misslungenen Abwehr- und Klärungsversuchen endete in einem Eckball. Diesen ließ sich Thomas Paulmair natürlich nicht nehmen und er konnte sich im Kopfballduell aus kurzer Distanz gegen Michael Eschlböck und Sven Erdenkäufer durchsetzen. Ein bitterer Rückschlag unmittelbar vor der Halbzeit, der aber keine schlimmen Folgen haben sollte.

Ein schöner Freistoß von Florian Berger kurz fand Bernhard Meindlhumer und dieser stellte per Kopf auf 3:1. Fortan nahmen die Hausherren ein bisschen mehr Risiko, was zugleich auch mehr Platz für den FCH bedeutete. So konnte Tobias Pointner nach gutem Pass auf Roland Meindlhumer auf 4:1 stellen. Nur wenige Minuten später kassierte man aus einer Unachtsamkeit das 4:2, doch die Partie schien nicht wirklich in Gefahr.

Die Achse Berger/Meindlhumer funktionierte an diesem Tag ganz gut und Bernhard Meindlhumer verwertete nach Pass von Florian Berger und zwei guten Haken zum 5:2. Diesmal konnte man noch gleich nachlegen und Roland Meindlhumer steuerte mit seinem zweiten Treffer einen wesentlichen Beitrag zum “Sixpack” bei.

Der letzte Treffer gehörte aber St. Josef, die nach einer Roten Karte und einer Verletzung im Finish nur mehr zu neun spielten. Dennoch konnten sie noch einmal treffen und man konnte an diesem Gegentor deutlich sehen, dass der FCH gedanklich schon viel zu früh in der Kabine/Kantine war.

Letztlich ein verdienter Sieg auf Seiten des FCH und wichtige Punkte gegen einen wohl direkten Konkurrenten im Kampf ums obere Tabellendrittel. In einer Woche steht schon das nächste Auswärtsmatch am Plan und man muss nach Goldwörth reisen, wo man in der Vorsaison in den Schlussminuten eine bittere 2:4 Niederlage hinnehmen musste. Höchste Zeit für Revanche also.