Punkt bei Spielabbruch

Gegen den neu formierten SV Croatia Linz holte man im ersten Match der Saison einen wichtigen Punkt. Trotz 1:0 Führung konnten die Kroaten ausgleichen und drückten auf den Sieg, ehe eine heftige Gewitterfront den Schiedsrichter in Minute 77 zum Spielabbruch zwang.

Der FCH startete mit einer denkwürdigen Panne in den Fußballabend. Erst beim Eintreffen am Magistratsplatz in Linz stellte man fest, dass zwar 12 Leute mitgefahren waren, aber dafür keine Dressen. Im Eilexpress organisierte man die Trikots aus Eferding noch und das Match konnte – in Absprache mit Schiedsrichter und Heimteam – mit 20 Minuten Verspätung angepfiffen werden.

Der FCH zeigte sich trotz Umplanung auf fast allen Positionen in der ersten Phase sehr solide und konnte den am Ball dominanten Kroaten mit einigen Gegenangriffen gut dagegen halten. Die Innenverteidigung mit Marco Huemer und Bernhard Meindlhumer machten ebenso ein gutes Spiel wie die Außendecker Martin Gubo und Markus Jungreithmayr. Auch Ersatz-Ersatz-Ersatz-Ersatztormann Rainer Meindlhumer konnte in Halbzeit 1 den Kasten sauber halten. Die Heimelf konnte aus dem vielen Ballbesitz keinen Treffer generieren und die Schüsse waren allesamt sehr unplatziert. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

In Hälfte zwei war der Druck der Gastgeber weiterhin hoch. Und dennoch ging der FC Hinzenbach in Führung. Eine etwas glücklich abgerissene Flanke von Roland Meindlhumer segelte wunderschön über den Tormann unter die Latte und brachte den FCH aus dem Nichts in Führung. Mit starker Defensivleistung hielt man die Führung in den folgenden Minuten gut aufrecht, aber der Druck wurde stärker.

Nur wenige Minuten später zappelte der Ball schon im Hinzenbacher Netz. Ein scharfer, halbhoher Freistoß versprang am harten Linzer Rasen unangenehm und ließ den Hinzenbacher Torhüter schlecht aussehen. Er verpasste den Ball per Fuß und hinter ihm lauerten zwei gegnerische Stürmer – die aber zu früh in den Strafraum gelaufen sind und der Schiedsrichter entschied auf Abseits.

Wiederum nur wenige Augenblicke später kam es erneut zu so einer Situation und eine scharfe Hereingabe landete per Abseitskontakt im Tor. Mit etwas Wut im Bauch zeigten die Kroaten aber sehr deutlich, dass sie die Punkte behalten wollten und kontrollierten die Partie weiterhin.

Letztlich war es ein Freistoß nach schlechtem Klärungsversuch und Foul an der Strafraumgrenze, der den Ausgleich bescherte. Platziert versenkten die Gäste den Ball im Tormanneck und stellten auf 1:1.

Während der FCH mit aller Mühe und etwas Hilfe der Torstange das Unentschieden zu ermauern versuchte, zogen schwere Gewitterwolken auf und der Schiedsrichter sah sich gezwungen das Spiel in Minute 78 zu unterbrechen. Da der heftige Regen aber nicht mehr vor Einbruch der Dunkelheit aufhörte, endete das Spiel an dieser Stelle und man fuhr mit einem glücklichen, aber nicht unverdienten Punkt nach Hause.

Das nächste Saisonspiel steht erst am 16. September am Plan, wo man erstmals vor Heimpublikum auf den FC Gornjak trifft.