Die Chance auf den Titel lebt

Am Mittwoch, den 29. Mai 2024, musste der FC Hinzenbach nach Goldwörth reisen. Das einzige Auswärtsspiel in der Rückrunde der Meisterschaft wurde unter der Woche ausgetragen, da an der Spielstätte im Mühlviertel am eigentlich geplanten Termin auf dem Platz ein American Football Spiel stattfand. Es war also ein Nachtragsspiel. Ein Spiel bei dem für den FC Hinzenbach einzig & allein 3 Punkte zählten. 3 Punkte betrug der Rückstand auf den Tabellenführer SV Croatia Linz, bei einem Spiel weniger, vor dieser Partie. Um den Titel zu holen, mussten daher sowohl gegen Goldwörth 3 Punkte her, als auch zählbares in der darauffolgenden letzten Saisonpartie, bei einem Umfaller der Kroaten.

Mitgereist waren zwar einige Zuschauer, Spieler fanden sich jedoch lediglich 12, welche die Reise antraten. Einer davon, Stefan Ahammer, fungierte über die gesamten 90 Minuten als tadelloser Linienrichter. Somit blieben dem FCH für die Startaufstellung noch folgende Spieler:

Im Tor erneut Stammtorhüter Andreas Bonkowski.
Die Innenverteidigung bildeten Daniel Schörgenhumer & Marco Huemer, der aus dem Mittelfeld ins Abwehrzentrum zurück rutschte. Die linke Abwehrseite wurde erneut vom kampfstarken Michael Kaimberger verteidigt, auf der rechten Seite sollte der gelernte Stürmer Martin Gubo für viel Offensivdruck sorgen.
Das Mittelfeldzentrum besetzten Rene Eder & Lukas Enzenberger, der aus dem Sturmzentrum zurückschob. Links agierte diesmal Flügelzangler Laurenz Oberndorfer, auf der rechten Seite kam der angeschlagene Markus Jungreithmayr zum Zug.
Den Angriff bildeten Jan Lettner und Torjäger Roland Meindlhumer.

Der FCH begann druckvoll und gewann viele Zweikämpfe. Ein erster Abschluss von Rene Eder aus der Distanz hätte beinahe für zählbares gesorgt, allerdings führte der Distanzschuss zwischen die beiden Torpfosten lediglich zu einem Abstoß, da es sich um einen Treffer in das Football-Tor handelte. Die Hinzenbacher blieben dennoch am Drücker und konnten sich ein ums andere Mal mit schönem Direktspiel, vorwiegend über die rechte Seite, in gute Abschlusspositionen bringen. Jan Lettner wurde so zweimal wunderschön freigespielt, vergab vorerst aber noch die Sitzer zur Führung. Doch es dauerte nicht lange bis zur Hinzenbacher Führung durch Roland Meindlhumer, ehe dieser kurz darauf den Ball auf Markus Jungreithmayr durchsteckte, welcher sich die Chance auf das 2:0 nicht nehmen lies. Auch Laurenz Oberndorfer kam einige Mal in einer aussichtsreichen Position zum Ball, nach tollen Spielverlagerungen von der rechten Seite ausgehend, konnte den Ball allerdings nicht im Tor versenken. Bemerkenswert war die Leistung von Roland Meindlhumer an diesem Tag, der den Ball ungewohnt oft direkt tropfen lies und mit seinem Direktspiel immer wieder für Gefahr sorgte. Er & Jan Lettner ackerten auch defensiv stark mit und stellten immer wieder einen aufschiebenden Defensivspieler zu, was zu vielen hohen Ballgewinnen führte, obwohl man kein hohes Pressing spielte.

Eine komfortable Führung für die Auswärtsmannschaft und eine abgeklärte Defensivleistung ließen bereits auf 3 Punkte schließen. Immer wieder suchten die Gelben Götter, wie die Goldwörther auch genannt werden, ihren Spielmacher Fabian Ott, der allerdings bislang keinen Stich machen konnte. Vor allem Rene Eder luchste ihm ein ums andere Mal den Ball ab, aber auch Lukas Enzenberger & der im Zweikampf motivierte Laurenz Oberndorfer stellten ihn kalt. Bei einem Laufduell in der gegnerischen Hälfte traf Laurenz Oberndorfer jedoch unglücklich seinen Gegenspieler hinten in den Beinen, was zu einer gelben Karte führte. Kurz vor der Pause dann ein unglücklicher Fehlpass des sehr bemühten Laurenz Oberndorfer zu einem ungünstigen Zeitpunkt, da die restliche Mannschaft weit aufgerückt war.

Im Konter wurde sofort erneut Fabian Ott von der Heimmannschaft gesucht, der mit einem kurzen Antritt im Sechzehner Marco Huemer stehen ließ und einen gefährlichen Stanglpass von der Torauslinie zur Mitte spielen konnte. Der Ferserl-Abschluss des lauernden Goldwörther Stürmers im 5-Meter-Raum konnte nicht mehr verhindert werden, und es stand nur mehr 2:1.

Die zweite Halbzeit begann gleich mit einem beinahe-Schock für die Hinzenbacher. Ein schlecht getimter Rückpass kurz nach Wiederanpfiff führte zu einem Missverständnis zwischen Martin Gubo und Daniel Schörgenhumer, doch die Abwehrreihe konnte die Szene, welche zu kurzem Nervenflattern führte, noch entschärfen. Die Gastgeber erkannten, dass das Spiel noch nicht gelaufen war und die Hinzenbacher keineswegs fehlerfrei spielten. Doch nach jedem Fehler war ein Mitspieler da um auszubessern. Dennoch kamen die Goldwörther zu einigen gefährlichen Abschlüssen im Laufe der zweiten Halbzeit, fanden jedoch spätestens im souverän agierenden Andreas Bonkowski ihren Meister. Im Gegenzug hatte der FC Hinzenbach mehr Platz in der Offensive und konnte seinerseits immer wieder gefährlich vor das gegnerische Gehäuse gelangen. Staubtrocken setzte Jan Lettner den Ball zum 3:1 in die Maschen. Es folgten gegen defensiv anfällige Goldwörther noch 2 Tore von Roland Meindlhumer. Nach der 5:1 Führung konnte es der FCH etwas ruhiger angehen lassen und den Ball kontrollieren, da die nun weit aufgerückte Heimmannschaft den Grün-Weißen viel Platz bot. Trotz einiger Kontermöglichkeiten für die Goldwörther, da man etwas die Konzentration verlor und zu viel Offensivdrang zeigte, konnte man die Partie schlussendlich ungefährdet über die Zeit bringen und den hochverdienten Sieg einfahren.

Einen Spieltag vor Schluss stand man somit punktegleich an der Tabellenspitze, mit dem klar besseren Torverhältnis (welches allerdings bei Punktegleichheit leider nicht zählte). Es war somit dennoch angerichtet für ein richtiges Finalspiel am Wochenende.