FCH - St. Leonhard/Hornerwald

Projekt LIGACUP beendet

Die drohende “Doppelbelastung” durch Cup und Meisterschaft ist gebannt. Mit einer schwachen Leistung gegen stark agierende Gäste aus St. Leonhard am Hornerwald verabschiedete man sich mit einem 0:3 deutlich bereits in der ersten Runde des Ligacups, der heuer erstmals zusammen mit der Serie H aus Zwettl/NÖ ausgetragen wird.

Massiv ersatzgeschwächt trat man das erste Cupspiel in diesem Format an. Auf fünf Positionen musste man umstellen, was am Feld schnell deutlich wurde. Das Kombinationsspiel funktionierte de facto gar nicht und auch das Laufspiel ließ – teils auch wegen der hohen Temperaturen – stark zu wünschen über. Während Schlussmann Andreas Bonkowski seine ganze Klasse zeigte und den Kasten über 45 Minuten sauber hielt, konnte man vorne kaum einen nennenswerten Torschuss verbuchen.

Erst in Halbzeit zwei wurde man ein bisschen aktiver, doch ehe man selbst einen Treffer verbuchen konnte, fiel das längst überfällige 0:1. Wieder wurde man aus schwachen Ballverlusten heraus ausgekontert und diesmal konnte auch der bislang souveräne FCH-Tormann nicht mehr eingreifen.

Mit einigen guten Einzelaktionen hatte man kurzzeitig Möglichkeiten zum Ausgleichstreffer, aber die letzte Konsequenz fehlte an diesem Tag gänzlich. Durch unkoordiniertes Abwehrverhalten ermöglichte man dem Gegner abseitsfreies Arbeiten im Strafraum und eine Flanke von links konnte gemütlich per Kopf im Tor versenkt werden.

Den Schlusspunkt setzte ein weiterer Fehler nach einem eigenen Einwurf und die Abwehr konnte dem motivierten Angriff der St. Leonharder nicht mehr standhalten. Der Anschlusstreffer blieb dem FCH verwehrt und Roland Meindlhumer sowie Manuel Winklehner konnten den Ball nach guten Freistößen nicht im Tor unterbringen.

Alles in allem eine miserable Partie, die mit St. Leonhard einen verdienten Sieger gefunden hat. Nächste Woche beginnt die Liga mit einem Heimspiel gegen Eschenau. Wiedergutmachung ist angesagt.