Last-Minute-Punkt

Das bereits letzte Spiel der DSG Hinrunde stand auf dem Programm und der FC Hinzenbach war beim derzeitigen Tabellenführer DSG St. Josef/Oed FC zu Gast. Der Gegner war momentan in Fahrt, schließlich hatte man in den letzten beiden Spielen sage und schreibe 22 Tore erzielt.

Und diesen Schwung nahm man auch in die Partie gegen den FCH mit. St. Josef begann sehr aggressiv und stellte mit einer sehr offensiv aufgestellten Startelf die Hinzenbacher Defensive gehörig unter Druck. Die ungewohnt weichen Platzverhältnisse bereiteten zusätzlich große Probleme und St. Josef spielte sich so eine Reihe an Chancen heraus, die zunächst erfolgreich vereitelt werden konnten. Johannes Reif konnte sich im Tor mehrmals auszeichnen an diesem Tag. Zudem hatte man auch etwas Glück als ein gefährlicher Schuss nur die Stange traf.

Offensiv war der FCH dennoch bemüht. Über die Seiten brachte man einige gute Bälle zur Mitte, die in Summe aber zu wenig Gefahr ausstrahlten. St. Josef war dem Führungtreffer bei weitem näher und konnte diesen schlussendlich erzielen. Mit einem platzierten Schuss gingen die Gastgeber 1:0 in Führung und wollten sofort nachlegen, was ihnen auch gelang.

Eine gute Hereingabe bei einem Eckball wurde per Kopf verwertet und der FC Hinzenbach lag mit 0:2 zurück. Doch dieser Treffer zeigte Wirkung und man konnte fortan das aggressive Angriffsspiel von St. Josef unterbinden. Hinzenbach hatte plötzlich mehr Ballbesitz und die gefährlichen Tormöglichkeiten der Heimmannschaft wurden stark reduziert. Dennoch blieb es beim 0:2 Pausenstand.

Nach der Pause war der FC Hinzenbach wie ausgewechselt. Man übernahm die Kontrolle über das Match und St. Josef schien den Zwei-Tore-Vorsprung über die Zeit halten zu wollen. Manuel Winklehner, der den verletzten Roland Meindlhumer ersetzte, fand die erste große Chance vor. Das Kombinationsspiel funktionierte besser, man stand sicher und die Bewegung vorne wurde mehr. Sebastian Laner verkürzte nach Freistoß-Hereingabe von Rainer Meindlhumer per Kopf zum 1:2 und ließ wieder Hoffnung aufkeimen.

Bis auf wenige Konter schaffte man es St. Josef in deren Hälfte einzuschnüren und fast 45 Minuten lang zu fordern. Auch wenn die hochkarätigen Chancen fehlten, war man dem Ausgleich spürbar nahe gerückt. Umso heftiger war der Schreck als ein Schuss bei einem gegnerischen Konter sich gefährlich über Johannes Reif Richtung Tor senkte. Aber der FCH- Schlussmann zeigte seine Klasse auf der Linie und lenkte den Ball an die Latte.

Fast im Gegenzug verzeichnete Manuel Winklehner das gleiche Pech und sein Flugkopfball traf ebenfalls nur die Querlatte.

Die Zeit drängte und die Zeichen standen auf Niederlage – bis zum Eckball in der 93. Minute. Der Schiedsrichter gab bereits das Aviso, dass es sich um die letzte Aktion im Spiel handelte. Bernhard Meindlhumer führte den Eckball aus und fand Manuel Winklehner, der mit einem wuchtigen Kopfball ins lange Eck den 2:2 Endstand fixierte und dem FCH einen Punkt rettete.

Die Freude über diesen Punkt war groß. Speziell in Halbzeit eins sah es aus, als müsste man ein Debakel hinnehmen. In der Tabelle rutscht man zwar auf Rang vier zurück, da sowohl Hrvatski Dom, als auch DSG Traun II gewonnen haben. Doch man ist nur zwei Punkte hinter Platz eins, was eine gute Ausgangslage für das Frühjahr bedeutet. Im letzten Spiel der Saison empfängt man bereits am Montag den FC Nibelungen. Dieses Duell verspricht wie immer Spannung.