Nichts zu holen in Heiligenberg

Am Samstag den 4. Mai 2019 mussten die Kicker des FCH gemeinsam mit ihren Fans die Reise zum Tabellenführer nach Heiligenberg antreten. So schön und vor allem trocken das Wetter beim Aufwärmen auch noch war, so schlecht war es dann von der 1. Minute an. Regen und Wind setzten ein und so wurde es nach und nach immer ungemütlicher am Heiligenberger Sportplatz.

Trotz schlechten Wetters hatten die zahlreichen Heimfans jedoch bald etwas zu jubeln. Die Heiligenberger starteten stark in das Spiel und erspielten sich bereits in den ersten Minuten einige Torchancen. In Minute 5 wurde ein langer Einwurf im 16er vom Heiligenberger Stürmer verlängert, FCH Ersatz-Torhüter Albert Obermayr wehrte zwar stark ab, über Umwege rutschte der Ball jedoch vor die Füße des völlig allein stehenden Markus Steinbock, der aus etwa 50 Zentimeter Entfernung das leere Tor nicht mehr verfehlen konnte. 1:0 für die Heimischen.

Der FCH war bemüht besser ins Spiel zu kommen, doch mit der verletzungsbedingten Auswechslung von Roland Meindlhumer nach etwa 20 Minuten musste man den nächsten herben Rückschlag hinnehmen.

Die Jungs des FC Hinzenbach versuchten bei nassem Rasen noch vor der Pause mit Distanzschüssen zum Erfolg zu kommen, so streifte beispielsweise eine Direktabnahme von Kapitän Rainer Meindlhumer aus circa 30 Metern Entfernung nach einem Fehler des Heimkeepers nur wenige Zentimeter über die Querlatte.  So knapp es auch war, schaute in Hälfte eins für keine der beiden Mannschaften noch etwas Zählbares heraus.

In Hälfte zwei ein ähnliches Bild. Die Heimmannschaft wurde vor allem durch hohe Bälle aus der Abwehr heraus und gefährlich getretene Flanken immer wieder gefährlich, der FCH tat sich im Spiel nach vorne schwer und konnte sich kaum Torchancen heraus spielen.

In der 63. Minute wurde dann eine Standardsituation nach kurzer Verwirrung in der Hintermannschaft des FCH nicht ausreichend geklärt. Der Ball landete bei einem am Strafraumeck völlig freistehenden Heiligenberger Spieler, der den Ball mit einem präzisen Schuss ins lange Eck zum 2:0 verwertete.

Kurz darauf kamen die Hinzenbacher zum Anschlusstreffer. Ein Verteidiger der Gastgeber war im eigenen Strafraum mit der Hand am Ball und so legte sich Michael Eschlböck den Ball am Elfmeterpunkt zurecht. Der FCH Verteidiger verwandelte sicher zum 2:1.

Der FCH wurde nun offensiver, was den Heiligenbergern wiederum mehr Räume für Angriffe bot. So kam es, dass Dominik Penninger in der 85. Minute den Zwei-Tore-Vorsprung für die Heimischen mit einem Kopfballtreffer aus 16 Metern wieder herstellte.

Kurze Zeit später beendete der souveräne Schiedsrichter die Partie beim Stand von 3:1 für die Union Heiligenberg.

Der FC Hinzenbach hofft nun, am Samstag 11.5.2019 um 17 Uhr in Wörth gegen die, ebenfalls im unteren Tabellenbereich angesiedelten DSG UKJ Froschberg, wieder auf die Siegerstraße zurückkehren zu können. Die Jungs des FCH freuen sich auf viele Zuseher und Unterstützer in dieser wichtigen Partie.