Erfolgreicher Saisonabschluss

Bei sommerlichem Wetter, inklusive großer Hitze, konnte der FC Hinzenbach zum Saisonabschluss noch einmal ein Fußballfest feiern. Auf eine etwas maue erste Halbzeit folgte ein Schützenfest in Hälfte zwei. Zum Abschluss gelang den Hinzenbachern noch ein satter 9:1 Erfolg im Heimspiel gegen Schwarz-Weiß Linz. Der FCH beendet die Saison damit abschließend mit 20 Punkten aus 16 Spielen im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.

Noch ehe die Partie begann, gab es bereits einen ersten kurzen Aufreger. Der Schiedsrichter traf etwas verspätet im Erdbeerstadion ein, womit die Partie erst etwas verzögert angepfiffen werden konnte. Und der FC Hinzenbach startete wie auch in den letzten Partien mit einer großen Torlaune. Nach nur sieben Minuten stellte Bernhard Meindlhumer, nach einem kleinen Tänzchen im Strafraum, aus kurzer Distanz auf 1:0. Ein idealer Beginn, der jedoch in der ersten Hälfte der einzige wirklich nennenswerte Höhepunkt bleiben sollte.

Beiden Teams merkte man an, dass sie unter den hohen Temperaturen zu leiden hatten, wie sich in den vielen Fehlpässen zeigte. Eine der wenigen berichtenswerten Szenen in Hälfte eins sollte noch eine etwas unkonventionelle Parade mit dem Fuß, nach einem direkten Freistoß aus rund 35m, von Rainer Meindlhumer sein, der an diesem Tag aufgrund von Personalengpässen sein Können als Torwart unter Beweis stellen durfte. Ansonsten gab es lediglich einen zu zentral angetragenen Schuss von Roland Meindlhumer und viele Flanken hinter das Tor in Hälfte eins zu bestaunen.

Zur Halbzeitpause sollte der nachgekommene einzige Ersatzspieler des Spiels, Markus Jungreithmayr, eingewechselt werden. Und vor allem dieser sorgte in der zweiten Hälfte im Zusammenspiel mit Bernhard Meindlhumer, der sich auf die Außenverteidigerposition zurückfallen ließ, immer wieder für Tempo im Spiel.

Und es brauchte nur wenige Minuten in Durchgang zwei bis Markus Jungreithmayr mit einer Flanke vom rechten Flügel den im Strafraum freistehenden Roland Meindlhumer fand. Dieser ließ sich die Chance nicht entgehen und netzte zum 2:0. Sein erstes Tor am heutigen Tag, was noch einmal Spannung in das Rennen um die Torjägerkanone bringen sollte. Vor Beginn des Spiels trennte Roland Meindlhumer lediglich ein Treffer vom Führenden der Schützenliste.

In der Folge erspielte sich der FC Hinzenbach mehrere Großchancen, welche ungenutzt blieben, bis sich schließlich Bernhard Meindlhumer durchtankte, auch mit etwas Ballglück, und freistehend vor dem Tor uneigennützig auf Roland Meindlhumer ablegte, der den Ball nur noch einschieben brauchte. Dieser Treffer zum 3:0 fiel allerdings auch unter Protest der Gegenspieler, welche auf Handspiel in der Entstehung reklamierten.

In der Folge waren wohl noch nicht alle Spieler des Gegners wieder voll bei der Sache, da nur wenige Sekunden später ein Slapstick-Tor zum 4:0 fiel. Der FCH presste hoch an und ein Verteidiger versuchte 20m zentral vor dem eigenen Gehäuse den Ball zu klären, was allerdings zu einem Bogenlampen-Rückpass auf den eigenen Torhüter werden sollte. Der verunglückte Rückpass stellte den Torhüter allerdings vor Probleme, da dieser sich dazu entschied den halbhohen Ball mit dem Fuß zu stoppen. Mittelfeldmann Stefan „Bua“ Amering hatte in dieser Situation den Torriecher eingeschalten und ging intuitiv dem Ball nach. Der beim Stoppversuch des Torhüters weit wegspringende Ball landete direkt vor den Füßen des fleißig ackernden Stefan Amering, welcher den Ball nur mehr trocken ins Tor schieben musste.

Nun war der Gegner endgültig gebrochen. Erneut brauchte es nur wenige Minuten bis Markus Jungreithmayr im Strafraum Roland Meindlhumer bediente, der unbedrängt zum 5:0 einschießen konnte.

Einige Minuten später verhinderte nur die Latte den Treffer des Tages, als sich Markus Jungreithmayr aus gut 20m spektakulär ein Herz nahm und den Ball wuchtig Richtung Tor hämmerte. Es erzitterte jedoch lediglich das Aluminium. Der Angriff nur wenige Sekunden später endete allerdings im 6:0. Erneut war es Roland Meindlhumer der den Ball von der Strafraumgrenze aus im linken Eck versenkte. Dem nicht genug, traf Markus Jungreithmayr, an diesem Tag mit Pech im Abschluss, kurz darauf erneut den Pfosten.

Der FCH war drückend überlegen, agierte nun aber auch unnötigerweise etwas zu offensiv und fing sich wenig später in einem Konter den einzigen Gegentreffer des Tages ein. Ein Angreifer legte einen Laufpass gekonnt mit der Ferse zurück und der mit eilende Mitspieler verwandelte den Ball unbedrängt vom 16er aus im Eck. Torhüter Rainer Meindlhumer, mit den Fingerspitzen sogar noch dran, konnte den Ball nicht mehr entscheidend abfälschen.

Der FCH zeigte sich unbeeindruckt und so dauerte es erneut nur wenige Minuten bis Philipp Danner trocken auf 7:1 erhöhte, nach einer schönen Pass-Stafette. Dieser legte wenig später auch den Treffer zum 8:1 nach. Den Schlusspunkt zum 9:1 setzte dann erneut Roland Meindlhumer, dem an diesem Tag satte 5 Treffer gelangen. Allerdings reichten diese am Ende dennoch nur für Platz 2 in der Torschützenliste.

Ein weiteres Highlight an diesem Tag war das gemeinsame Essen nach dem Spiel. Zum Saisonabschluss kredenzte Kantinenchef Sepp Winter den FCH-Spieler und Fans noch eine hervorragend schmeckende Stelzn. Die Vorfreude auf diesen Gaumenschmaus hat sicher den einen oder anderen Spieler an diesem letzten Spieltag noch einmal richtig angetrieben.

Der FC Hinzenbach bedankt sich für den tollen Support in dieser Saison und konzentriert sich nun auf die Ausrichtung des Sommerfests, welches heuer am 06. August stattfindet. Dieses Jahr findet das Fest, bei dem u.a. ein Kastenkicken-Turnier geboten wird, an neuem Standort (Unterrudling 2) statt! Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme auch in diesem Jahr! Anmeldungen für das Turnier werden unter 0650/8832828 oder r.meindlhumer@gmail.com gerne entgegen genommen.