Hauchdünn am Punkt vorbei

Im ersten Match der neuen Saison empfing man keinen geringeren als den amtierenden Meister FC Union Schleißheim, die auch heuer wieder zum engen Titelkreis zählen.

Die Gäste zeigten von Anfang an warum sie im Vorjahr überlegen Meister waren. Mit hohem Tempo und teils gutem Pressing machten sie dem Hinzenbacher Spielaufbau große Probleme und forderten zudem die Abwehr gleich stark. Es dauerte über zehn Minuten bis sich der FCH einigermaßen gegen die körperlich fitteren Schleißheimer zurecht fand.

Den ersten Treffer der Partie erzielte aber das Heimteam – wenn auch zur Führung der Gäste. Bei einem Freistoß von links brachte sich ein Schleißheimer Angreifer in gute Kopfballposition aber ließ den Ball dann vorbei, was Michael Eschlböck überraschte und den Fuß nicht mehr wegziehen konnte. So prallte der Ball von ihm ab und verlud Tormann Sven Erdenkäufer in die falsche Ecke.

Mit langen Bällen auf Roland Meindlhumer hatte man lange nur ein einziges Mittel, um vorne ein bisschen aktiv zu werden. Und das gelang gegen die hoch stehende Abwehr, die mehr mit den Abseitsentscheidungen kämpfte als mit den Angriffen selbst, oft auch sehr gut. Beim fünften oder sechsten Versuch führte es schließlich zum Torerfolg. Robert Mitter bediente Roland Meindlhumer ideal und der FCH Toptorschütze ließ sich den Treffer nicht mehr nehmen – 1:1.

In einer ähnlichen Situation nur wenigen Minuten später dann Glück für Schleißheim. Wiederum ein langer Ball auf Roland Meindlhumer und während die gesamte Abwehr auf Abseits wartete bzw. Abseits reklamierte war der Torwart der Gäste im direkten Duell mit dem Stürmer gefordert und er ging mit einem harten Tackle in den Zweikampf. In der Folge übersah der Schiedsrichter leider, dass Roland Meindlhumer nach dem Foulspiel schnell wieder auf den Beinen war und den Vorteil nutzen wollte. Zudem kam der Torhüter trotz des eigentlichen Torraubs nur mit Gelb davon. Den resultierenden Freistoß konnte man jedoch nicht nutzen.

Halbzeit zwei stand wieder im Zeichnen der Schleißheimer und der FC Hinzenbach konnte nicht an das gut etablierte Offensivspiel gegen Ende der ersten Hälfte anknüpfen. Mit mehreren Wechseln und Umbauten in der Formation schlichen sich immer mehr Fehlpässe ein und Schleißheim kam zu immer mehr Chancen. Sven Erdenkäufer konnte sich einige Male auszeichnen an diesem Tag und dennoch musste er noch einmal hinter sich greifen und nach einem kurzen Gestocher und Abprallern im Strafraum stand ein gegnerischer Stürmer goldrichtig für das 1:2.

Schleißheim kontrollierte das Spiel gut und wirkte in Summe viel spritziger. Hinzenbach spielte träge und hoffte irgendwie auf den “Lucky Punch”, der auch noch fast gelang. Tobias Pointner zog gut über links auf und machte das Spiel nochmal schnell. Er bediente in der Mitte Roland Meindlhumer, der geschickt auf den völlig freistehenden Philipp Danner durchließ. Aber der Neuzugang scheiterte am gegnerischen Tormann, der an diesem Tag auch eine gute Partie machte.

So blieb es beim 1:2 und statt eines möglichen Punktes blieb wieder nur eine Niederlage zum Saisonauftakt. Allerdings bot man dem deutlich überlegenen Gegner über weite Strecken gute Gegenwehr, was Hoffnung für die weiteren Saisonspiele gibt. Am 9.9. ist man im Cup gegen Union Heiligenberg gefordert. 20:00, Traun.