Bandenzauber 2024

Ein neues Jahr beginnt ordnungsgemäß mit einem Start beim Eferdinger Bandenzauber, der heuer bereits zum 15. Mal veranstaltet wurde. Erstmals aber nahm der FC Hinzenbach am “Seniorenturnier” statt.Aufgrund der Verlegung des Hobby- und Firmenturniers auf 6. Jänner hätte der FCH diesmal zeitlich nicht teilnehmen können. So wurde man kurzerhand vom Veranstalter zum Seniorenturnier am 5. Jänner angemeldet, was sich als Glückstreffer herausstellte. In einem ruhigen, angenehmen Turnier, ganz ohne der üblichen hitzigen Wortgefechte und Reibereien, konnte man sich aufs Fußballspielen konzentrieren. Und das gelang auch weitgehend recht gut.

Gleich im ersten Spiel trat man dem späteren Turniersieger SV Sedda Bad Schallerbach gegenüber. Nach raschem 0:2 Rückstand kämpfte man sich über die Zeit zurück und schloss – etwas glücklich – mit 2:2 ab.

Die Duelle mit Union Hartkirchen (3:2), UFC Eferding (3:1), Union Stroheim (4:0) und St. Agatha (4:2) konnten gewonnen werden und man brauchte ausgerechnet im letzten Spiel gegen die beinahe noch ungeschlagene Truppe aus Oepping einen hohen Sieg mit sechs Toren Vorsprung, um Bad Schallerbach noch vom Thron zu stoßen. Gleichzeitig konnte man bei einer Niederlage aber auch noch auf den dritten Rang hinter Oepping abrutschen.

Mit dem planmäßigen 1:0 schien alles gut zu laufen, hätte Oepping da nicht plötzlich doch was dagegen gehabt. Kurz darauf lag man mit 1:2 hinten und das zumindest benötigte Unentschieden war dahin.

Doch erneut bewies man die nötige Klasse und glich verdient zum 2:2 aus. In der Schlussphase wäre der Sieg mit etwas besserer Chancenauswertung noch greifbar gewesen, aber es blieb beim Remis und man erreichte verdient den zweiten Platz.