Tabellenführer Traun geschlagen

Der FC Hinzenbach besiegt im Schlagerspiel der 5. Runde den bislang makellosen Tabellenführer aus Traun mit einem fulminanten 8:3 Auswärtssieg. Dabei schien das Spiel gar nicht so eindeutig zu verlaufen.

Sebastian Laner hatte schon in den ersten Minuten zwei Riesenchancen. Ein Schuss konnte vom gegnerischen Tormann pariert werden, ein zweiter segelte an den Pfosten. Wenige Minuten später traf Roland Meindhumer, nach Vorarbeit von Rainer Meindlhumer, zum 1:0 und der FC Hinzenbach konnte sehr früh im Spiel zeigen, wer die drei Punkte haben wollte. Der FCH Angriff rollte in der Anfangsphase ununterbrochen aufs Trauner Tor und brachte diese in Bedrängnis. Ein Elfmeterfoul an Roland Meindlhumer verwertete Rainer Meindlhumer zum 2:0.

Traun kam mit der Zeit besser ins Spiel und konnte erste gefährliche Torschüsse abfeuern. Jedoch war man zu wenig konsequent und der FC Hinzenbach ging wiederum durch Roland Meindlhumer, der einen abgetropften Pass von Rainer Meindlhumer versenkte, mit 3:0 in Führung. Im Anschluss hatte man Glück, als Tormann Johannes Reif einen verdeckten Schuss parieren konnte und der Angreifer den Ball an die Außenstange setzte.

Mit einem platzierten Schuss ins linke untere Eck, nach Service von Roland Meindlhumer, stellte Rainer Meindlhumer den 4:0 Halbzeitstand her. Traun war einem Tor sehr nahe, scheiterte aber an der eigenen Effizienz. In der zweiten Halbzeit übernahm Traun die Kontrolle. Der FCH nahm das Spiel fast etwas zu locker und produzierte einige Fehler, die von Traun diesmal bitter bestraft wurden und schnell stand es 4:1. Auch ein weiterer Gegentreffer resultierte aus einer Unsicherheit hinten und das 4:2 war die Folge.

Als man beinahe das dritte Gegentor kassierte, wurde der FCH wieder wach und fand wieder besser ins Spiel. Dennoch brauchte es etwas Hilfe vom gegnerischen Tormann, der einen Freistoß aus großer Distanz von Rainer Meindlhumer ins eigene Tor beförderte. Das 5:2 tat dem Spielverlauf aus Hinzenbacher Sicht sehr gut. Roland Meindlhumer schnappte sich den Ball aus einem gegnerischen Angriff und stellte in aller Kürze auf 6:2.

Das Spiel wirkte gelaufen und die Trauner kamen nur mehr selten vors FCH Tor. Aus einem misslungenen Abwehrversuch entstand noch ein weiterer Gegentreffer als ein Angreifer den Ball vor Johannes Reif ins Tor spitzeln konnte. Für die letzten beiden Hinzenbacher Treffer sorgten Michael Wenzlhuemer mit einem satten, präzisen Schuss ins lange Eck und Manuel Winklehner, der einen Eckball von Roland Meindlhumer einköpfte.

In Summe gewann der FC Hinzenbach verdient, wenn auch das Spiel Anfang der zweiten Hälfte zu kippen drohte. Die DSG U. Traun II verlor in dieser Saison erstmals Punkte, was aber für einen spannenden Verlauf der Meisterschaft von Vorteil ist.

(Bericht von Rainer Meindlhumer)