Mit Sieg in die neue Saison

Mit einem souveränen 9:1 Sieg über den FC Kickers Alkoven startete der FC Hinzenbach in die neue Saison. Da der Gegner ebenfalls mit in die 1. Klasse der DSG gewechselt ist, zählte das Match “doppelt” und das Ergebnis wird auch für die heimische MyPlace Fußball Liga gewertet.

Der FC Hinzenbach startete bei Temperaturen um 35°C ausgezeichnet und konnte von Anfang an attraktiven Fußball bieten. Die ersten Schussversuche blieben noch ungenutzt bis Rainer Meindlhumer nach glücklichem Querpass von Michael Ahammer zum 1:0 traf. Es war der erste Treffer für den FCH in der DSG Klasse. Wenige Momente nach dem ersten Tor hätte man bereits erhöhen können, doch Roland Meindlhumer scheiterte, nach Foul an Marco Huemer, vom Elfmeterpunkt.

Der vergebene Strafstoß rächte sich fast augenblicklich, als Torhüter Philipp Hala einen Freistoß nur kurz abwehren konnte und ein Stürmer zum Nachschuss kam. Markus Jungreithmayr blockte den Ball und konnte den Ausgleichstreffer verhindern.

Unbeirrt von der bis dato ersten Kickers-Chance spielte der FCH weiter nach vorne. Bernhard Meindlhumer nutzte ein Assist mit der Ferse von Neuzugang Sebastian Laner zum 2:0 und sorgte wenige Minuten später mit einem Strafstoßtreffer zum zwischenzeitlichen 3:0. Kurz vor der Halbzeit fiel ein weiterer Treffer aus ruhender Position. Roland Meindlhumer setzte, mithilfe des gegnerischen Tormannes, einen eher mäßig geschossenen Freistoß ins Tor und erhöhte auf 4:0, was zugleich der Pausenstand war.

Die Partie forderte ihren Tribut und Sebastian Laner musste mit Oberschenkelzerrung ausgewechselt werden. Für ihn kam Manuel Winklehner ins Spiel. Dieser verwertete einen abseitsverdächtigen Steilpass von Florian Obermayr sehenswert unter die Latte zum 5:0. Ähnlich gespielt wurde ein Konter kurz später, der zum 6:0 führte: Ballgewinn in der eigenen Hälfte, Kombination über rechts, tiefer Pass in den freien Raum von Rainer Meindlhumer und Roland Meindlhumer vollendete präzise ins linke Toreck – der zweite Doppelpack des Tages. Und es war nicht der letzte.

Ein Angriff über links fand den Weg zu Roland Meindlhumer, der einen scharfen Querpass auf Rainer Meindlhumer spielte und auch der Captain durfte sich als Doppeltorschütze feiern lassen – 7:0. Der FC Kickers bot indessen wenig sehenswertes, obwohl man in Halbzeit zwei eindeutig besser ins Spiel kam. Nach einem Eckball folgte jedoch der Ehrentreffer per Kopfball zum 7:1.

Die Hinzenbacher konnten allerdings ein mögliches Aufkeimen des Gegners schnell unterbinden und mit einem fast kopierten Spielzug des siebten Treffers verwertete diesmal Manuel Winklehner den Querpass von Roland Meindlhumer und glänzte im ersten Pflichtspiel seit seinem Kreuzbandriss ebenfalls mit einem Doppelpack.

In den letzten Minuten des Spiels assistierte erneut Roland Meindlhumer, der einen sehr mannschaftsdienlichen Arbeitstag verzeichnete, und Michael Ahammer konnte sich auch in die Torschützenliste eintragen.

Der FC Hinzenbach übernahm mit diesem Sieg die Tabellenführung in beiden Ligen und zeigte, dass man mit dem eher misslungenen Frühjahr soweit abgeschlossen hat. Ob aus dem guten Start ein möglicher Erfolgslauf werden kann, zeigt sich erst in den nächsten Wochen. Erste Prüfung dafür ist am kommenden Mittwoch, 2. September, wo man um 18:00 zuhause den FC Goldwörth empfängt.