Niederlage in kampfbetonter Partie

Nachdem mit einem 9:1 Sieg gegen die Kickers Alkoven der Meisterschaftsauftakt der Saison 2015/16 gelungen war, hieß der Gegner am 2. September FC Goldwörth. Kühle Temperaturen und Regen boten die Rahmenbedingungen für eine von Anfang an kampfbetonte und harte Partie.

Die erste nennenswerte Aktion war ein Eckball der Goldwörther Elf, der etwas Unsicherheit im FCH Strafraum auslöste. Danach konnte der FCH erstmals offensiv in Aktion treten. Der aufgerückte Georg Hamedinger verpasste nur knapp eine gute Hereingabe von Bernhard Meindlhumer. Die Hinzenbacher hatten mehr Ballbesitz und versuchten, durch schnelle Pässe in die Spitze Gefahr zu erzeugen. Jedoch ging diese Taktik aufgrund von Ungenauigkeit und der starken Defensivleistung der Gäste nicht auf.

Das Spiel wurde nun schnell sehr eintönig, da beide Mannschaften keine wirklich geordneten Offensivaktionen zustande brachten sondern sich mit dem Spielen hoher Bälle und dem Führen aggressiver Zweikämpfe begnügten. In der 35. Minute versuchte es Marco Huemer mit einem Weitschuss, der allerdings vom Goldwörth-Keeper pariert wurde. Kurz vor der Pause konnte eine beinahe hundertprozentige Chance von Michael Ahammer knapp von den Gästen verhindert werden.

Der Beginn der 2. Halbzeit brachte schließlich überraschend das 1:0 für Goldwörth, ausgelöst durch einen schweren Schnitzer der Hinzenbacher Abwehr. Der FCH konnte sich jedoch schnell erfangen und endlich gelang es, den Goldwörther Abwehrriegel zu durchbrechen. Rainer Meindlhumer spielte einen schönen Lochpass auf Bernhard Meindlhumer, dessen Hereingabe von Michael Ahammer im zweiten Versuch verwertet werden konnte.

Schließlich gelang es jedoch nicht, weiter Druck auf Goldwörth auszuüben, da Hinzenbach einfach zu ungenau, zu überhastet und zu unkreativ spielte. Jedoch darf auch nicht vergessen werden, dass Goldwörth sehr tief verteidigte und das Hinzenbacher Spiel auch schon im Mittelfeld zerstörte.

Schließlich wurde mit Manuel Winklehner ein weiterer Akteur für die Offensive eingewechselt. In der 62. Minute gelang abermals dem Team aus Goldwörth, das bis dahin auch keine nennenswerte Aktion zustande gebracht hatte, der Führungstreffer. Ein risikoreicher Rückpass setzte Torhüter Philipp Hala unter Druck, der den Ball unglücklich direkt in die gegnerischen Reihen spielte. Ein Spieler von Goldwörth nahm dieses Geschenk der Hinzenbacher an und erzielte mit einem sehenswerten Volley das 1:2.

Hinzenbach versuchte, noch einmal zurückzukommen und hatte auch mehr Ballbesitz, jedoch fand sich kein probates Mittel, um die Defensive der Gäste zu knacken. Hinzenbach bewegte sich zu wenig, es gelang nicht, ein Flügelspiel aufzuziehen. Alle Versuche, mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommen, scheiterten bereits seit der ersten Halbzeit.

Das Spiel versandete schließlich in der Eintönigkeit, einzige Höhepunkte waren viele unnötige Fouls und gelbe Karten auf beiden Seiten. Im wieder einsetzenden Regen versanken schließlich Minute für Minute die Chancen auf den Ausgleich und der Schlusspfiff beendete eine Partie, die sicherlich nicht als spielerisches Highlight in Erinnerung bleiben wird.

(Bericht von Clemens Gruber)