FCH ist Tabellenführer

Mit einem 6:3 Erfolg im Nachtragsspiel der 4. Runde über DSG Urfahr übernimmt der FC Hinzenbach die Tabellenführung der DSG 1. Klasse. Die Hinzenbacher sind zwar punktgleich mit Hrvatski Dom Linz und DSG U. Traun II, haben aber ein besseres Torverhältnis.

Das Match wurde zunächst zwei Mal verschoben, da die DSG Urfahr am ursprünglichen Spieltermin keine Mannschaft stellen konnte und auch am ersten Ausweichtermin Personalsorgen hatte. Kurzerhand musste man nach Goldwörth ausweichen, da man zu dieser Jahreszeit während der Woche auf Flutlicht angewiesen ist und die Union Goldwörth erklärte sich bereit den Platz zur Verfügung zu stellen.

Der FC Hinzenbach begann die Partie sehr fulminant. In den ersten Sekunden fand Sebastian Laner die erste Tormöglichkeit vor und Urfahr wurde regelrecht vom FCH Angriff überrascht. Das erste Tor fiel nach etwa fünf Minuten. Markus Jungreithmayr zog von der rechten Seite in den Strafraum und spielte den Querpass auf Rainer Meindlhumer, der nur noch am Tormann vorbei einschieben musste. Es war bereits der sechste Treffer für den FCH Kaptiän in der laufenden DSG Meisterschaft.

Für das 2:0 sorgte kurz darauf Roland Meindlhumer, nach starkem Solo von Christian Wirth und es schien als würde es ein Kantersieg für den FCH werden. Dem war allerdings nicht so. Zwar spielte der FC Hinzenbach eifrig nach vorne, doch die DSG Urfahr fand allmählich ins Spiel und startete aus dem Mittelfeld schnelle, gute Kombinationen, die meist nur mit Fouls zu stoppen waren. Und aus einem der vieleln daraus resultierenden Freistößen kassierte man, etwas unglücklich, den Anschlusstreffer zum 2:1.

Urfahr spielte aggressiv und forderte die FCH Defensive ordentlich. Allerdings wurde man nur über Standardsituationen gefährlich und konnte aus dem Spiel keine hochkarätigen Torchancen kreieren. Der FCH machte dies besser und Markus Jungreithmayr vollstreckte einen schnellen Angriff aus der Mitte mit einem satten Schuss aufs Tor, den Sebastian Laner traumhaft mit der Ferse vorbereitete, zum 3:1, das zugleich Halbzeitstand war.

Resumée der ersten 45 Minuten: Hinzenbach besser, Urfahr bemüht, jedoch nur aus Standards richtig gefährlich. die zweite Halbzeit begann aus Sicht des FCH ungünstig. Michael Eschlböck konnte einen Rückpass auf dem unebenen, löchrigen Boden nicht richtig wegschlagen, ein gegnerischer Angreifer erwischte den Ball knapp vor der Tor-Outlinie und brachte den Ball zur Mitte, von wo aus der Ball an die Hand des Liberos geschossen wurde. Der nachfolgende Elfmeter wurde präzise und unhaltbar zum 3:2 verwandelt.

Und abermals ließ sich der FC Hinzenbach nicht vom Gegentor beeindrucken. Man spielte weiter bemüht nach vorne und riskierte nicht das Spiel über die Zeit zu retten. In der 71. Minute versuchte der gegnerische Tormann einen Angriff nahe der Eckfahne zu klären. Der von ihm weggeschlagene Ball landete auf der Brust von Michael Wenzlhuemer, der nicht lange zögerte und den Ball aus rund 40 Meter ins leere Tor schickte. Mit diesem Traumtor ging der FCH mit 4:2 in Führung.

Infolgedessen wollte man sich wehement auf die Defensive konzentrieren, doch durch viele kleine Fouls ließ man immer wieder gefährliche Standards zu. In der Schlussphase kassierte man erneut einen Treffer aus einem Freistoß. Johannes Reif ließ einen Schuss aufs Tor nur kurz abprallen und servierte den Ball einem Stürmer, der nur noch einköpfen brauchte. Damit war das Spiel für die letzten zehn Minuten nochmal offen, bis schließlich in Minute 85 die Erlösung folgte.

Ein Abstoß von Michael Eschlböck übersprang das komplette Mittelfeld und Roland Meindlhumer ließ nach zwei Verteidigern auch noch den Tormann stehen – 5:3.

Mit der Gewissheit des Sieges spielte man die letzten Angriffe locker nach vorne und konnte dabei noch einen Treffer erzielen. Roland Meindlhumer fixierte, nach geschicktem Doppelpass mit Rainer Meindlhumer, seinen Hattrick und übernahm mit dem insgesamt neunten Treffer der Saison die Führung in der Torschützenliste.

Mit dem 6:3 gegen Urfahr steht der FC Hinzenbach nach fünf Spieltagen wieder an der Tabellenspitze. Im nächsten Spiel reist man zu Tabellenschlusslicht Schwarz-Weiß Linz an. Die Linzer halten derzeit noch bei null Punkten und möchten dies am 03.10. um 16:00 am Seminarplatz in Linz natürlich ändern.