Auswärtsniederlage in Linz

Am 12.05.2023 gastierte der FC Hinzenbach beim in der bisherigen Rückrunde ungeschlagenen Kroatischen Zentrum Linz. Es setzte in einer kurzweiligen Partie eine 4:2-Schlappe.

Pünktlich um 18 Uhr pfiff der Schiedsrichter am DSG-Platz das Spiel an. Die im Vergleich zu den Vorwochen wieder an mehreren Positionen veränderten Hinzenbacher fanden schwer in das Spiel, konnten aber das ein oder andere Mal ins letzte Drittel vorstoßen. Aber wie schon in den Spielen zuvor sind die Angriffe des FCH zu leicht zu verteidigen für die gegnerische Abwehr.

Weitaus gefährlicher die Kroaten: Drei kurze Pässe im Mittelfeld, um sich Platz zu verschaffen – ein langer Ball auf den linken Flügel – Flanke, Dropkick aus 20 m halbrechts – genau ins lange Eck. 1:0 für die Heimmannschaft.

Daraufhin konnte der FCH den Ballbesitz etwas erhöhen, jedoch sprangen außer ein Weitschuss und diverse Halbchancen und ungenaue letzte Pässe nichts raus. Die Stürmer Martin Gubo und Oliver Weiss kamen einfach nicht in aussichtsreiche Schusspositionen.

Und so fiel auf der anderen Seite wieder ein Tor. Ein vermeintliches Foul an Bernhard Meindlhumer, welches vom Schiedsrichter übersehen wurde, führte zum Ballgewinn für die Kroaten im FCH-Strafraum. Danach ein Stanglpass – 2:0.

Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeitpause, in der sich die Hinzenbacher einiges vornahmen. Aber schon in der ersten Minute der zweiten Halbzeit fiel das 3:0 für die Hausherren nach einem unnötigen Ballverlust im Spielaufbau von Michael Ahammer. “Wenn’s scheiße läuft, läuft’s halt scheiße!” – kaum ein Fußballzitat passt besser für die Situation des FCH in diesem Moment.

In der Folge warf man viele taktische Vorgaben über den Haufen und versuchte noch irgendwie in die Partie zu zurückzukommen. Nach einigen guten Möglichkeiten konnte Markus Jungreithmayr einen Abstauber zum 3:1 nutzen – endlich ein Erfolgserlebnis! Weiter ging es in Richtung Tor der Heimmannschaft, was Räume öffnete. Doch Michael Eschlböck und Daniel Schörgenhumer konnten bis dahin weitere Gegentore verhindern.

Aber einmal wurde dieser Platz dann auch genutzt, was das 4:1 bedeutete. Dem FCH gelang durch Bernhard Meindlhumer zwar noch das 4:2, doch wirkliche Spannung kam nicht mehr auf.

Somit konnte man leider keine Punkte aus Linz entführen und freut sich auf das letzte Heimspiel der Saison gegen das Schlusslicht FC Goldwörth am kommenden Freitag.